LERNEN EIN KINDERSPIEL...?

intro bild
Zu diesem Thema hatten wir am 25.01.2016 in unserer Kita die freie Referentin Kirsten Fischer (Diplom-Lehrerin und Sozialpädagogin) zu Gast.
Nach einer sehr interessanten und fachspezifischen Weiterbildung für das pädagogische Team der Kindertagesstätte gestaltete Frau Fischer im Anschluss daran noch einen Elternabend für die Eltern der Krippen-und Kindergartenkinder unserer Einrichtung.
Mit viel Humor, lebensnahen und alltagstauglichen Tipps erinnerte die Referentin daran, dass ein erfolgreicher Lernprozess bei Kindern unmittelbar mit dem Spielen verknüpft ist.
Kinder erschließen sich ihre Welt durch das Ausprobieren und Nachahmen im natürlichen Spiel. Sie brauchen Raum und Zeit, um fantasievoll eigene Strukturen zu erlernen, damit sie sich gesund und ihrem Alter, ihren Fähigkeiten und ihren Bedürfnissen entsprechend entwickeln können. Mit ihrem Vergleich der „artgerechten Haltung“ von Kindern entlockte sie den meisten Eltern ein Lächeln und konnte mit ihrem fachlich kompetenten Auftreten und ihrer lockeren Art die Aufmerksamkeit der zahlreichen Besucher erlangen.

 Wir freuen uns, dass sich so viele Eltern aufgemacht haben und werden uns bemühen weiterhin interessante Themenabende für die Elternschaft zu organsieren.

Das Team vom

Kunterbunten Spatzennest Großrückerswalde